Geben Sie ihren Suchbegriff ein.
„Wir bilden mit unserer Arbeit einen Grundpfeiler der Infrastruktur.“
Interview mit einem ehemaligen Auszubildenden

Was machen Sie eigentlich bei der DNWAB?

 

Name: Christian Zwanzig

Funktion: Abteilungsleiter Wasserwerke

Zwanzig

Christian Zwanzig hat bei der DNWAB eine spannende Karriereentwicklung hingelegt. Angefangen hat er 1996 als Auszubildender zum Anlagenmechaniker und wurde anschließend im Rohrnetz in Blankenfelde eingesetzt.

Seit 2004 ist Christian Zwanzig in Eichwalde am Wasserwerk tätig. Einen weiteren Karrieresprung konnte er 2012 machen und wurde zum Obermaschinisten befördert.

Ein paar Jahre später begann Herr Zwanzig dann die Meisterschule zum Wassermeister und somit auch die Vorbereitung für die Stelle als Abteilungsleiter. Auf die Stelle als Abteilungsleiter Wasserwerke wurde Christian Zwanzig jahrelang von seiner damaligen Führungskraft vorbereitet, die selber in den Ruhestand ging. Durch eine gute Einarbeitung und die Unterstützung der Kollegen, hat Herr Zwanzig sich dann 2015 sehr gut in seine neue Rolle eingefunden. Aber auch hinsichtlich der Schulungskosten für die Meisterschule wurde Herr Zwanzig von der DNWAB unterstützt.

Die Arbeit bei der DNWAB macht Christian Zwanzig besonders Spaß, weil er ein tolles Team hat. Er und sein Team tragen eine hohe Verantwortung und decken mit der Wasserversorgung einen wichtigen Teil für das tägliche Leben ab. Auch bei Baumaßnahmen im Versorgungsnetz wird Christian Zwanzig mit einbezogen und kann die Wasserversorgung von morgen mitgestalten. Er ist glücklich, wenn der Betrieb störungsfrei verläuft und der Endverbraucher mit frischen Wasser versorgt wird.

Christian Zwanzig findet die Arbeit bei der DNWAB spannend, weil es ein krisensicherer Job ist und man mit der Wasserversorgung einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leistet.

Dahme-Nuthe Wasser,
Abwasserbetriebsgesellschaft mbH
Köpenicker Strasse 25
15711 Königs Wusterhausen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden