Umgang mit Trinkwasser bei extremer Hitze!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die aktuellen sommerlichen Temperaturen und die längeren Trockenphasen laden dazu ein, das schöne Wetter im Freien zu genießen. Gleichzeitig möchten wir diese Zeit nutzen, um kurz Ihre Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Thema zu lenken: den bewussten Umgang mit unserem Trinkwasser.
Um es direkt vorwegzunehmen: Es gibt bei uns keine Wasserknappheit, und es gelten keinerlei Verbote oder Einschränkungen für Sie. Unsere Grundwasserressourcen sind gut gefüllt und stehen in ausreichender Menge zur Verfügung.
Was uns dennoch sehr wichtig ist: Das warme Sommerwetter sorgt ganz natürlich dafür, dass wir alle deutlich mehr Wasser verbrauchen: Die Pflanzen im Garten brauchen eine Extraportion Pflege, wir duschen verständlicherweise häufiger, die Kinder planschen im Pool und wir alle trinken mehr. Diese gleichzeitige, intensive Nutzung führt temporär zu einer sehr hohen Auslastung unserer Wasserwerke und Trinkwasserspeicher.
Deshalb möchten wir Sie bitten, dort, wo es unkompliziert möglich ist, ein wenig auf den Verbrauch zu achten. Schon kleine, einfache Kniffe helfen den Anlagen und der Infrastruktur durch die Spitzenzeiten:
- Garten clever bewässern: Am besten in den kühlen Morgen- oder Abendstunden, damit weniger Wasser ungenutzt verdunstet.
- Bewusst genießen: Ein kurzes Erfrischungsduschen schont die Speicher ebenso wie das Vermeiden von ungenutztem Dauerlauf des Wasserhahns.
Unser Ziel ist es keineswegs, Sie einzuschränken. Wir möchten lediglich vorsorglich das Bewusstsein für den Wert unseres Wassers stärken und gemeinsam einen nachhaltigen Umgang pflegen.
Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und Ihren verantwortungsvollen Umgang mit unserem wichtigsten Gut – dem Lebensmittel Nr. 1.
Sollten Sie Fragen haben, sind wir natürlich jederzeit gerne für Sie da.
Herzliche Grüße,